China Merchants Bank investiert in BitPie

China verbot Bitcoin-Transaktionen von Finanzunternehmen im Dezember 2013 und später ausländische Kryptowährungsbörsen, die solche Dienstleistungen anbieten. Die jüngsten Ankündigungen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping über die Blockchain-Technologie nach der Verabschiedung des Gesetzes über Kryptographie haben jedoch alle optimistisch gemacht, dass China die Entwicklung anderer wichtiger Kryptowährungen zulassen wird. Berichten zufolge kann dies daran liegen, dass die China Merchants Bank in BitPie investiert hat – eine nicht-verwahrende Bitcoin-Wallet, in der die Verantwortung und das Recht zu sprechen allein beim Benutzer liegt.

Eine nicht-verwahrende Brieftasche – BitPie

BitPie war eines der beliebtesten Bitcoin-Wallets mit dem höchsten Marktanteil bei den chinesischen Nutzern. Diese jüngste Investition, die hier angekündigt wurde und unter anderem in Form von kryptographischem Recht, könnte ein Zeichen dafür sein, dass China sein Potenzial in Bitcoin sieht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die China Merchant Bank weiterhin eine offizielle Ankündigung erwartet. Angesichts der Privatsphäre chinesischer Unternehmen ist dies jedoch nicht wahrscheinlich.

Jüngste Entwicklungen in China

Während die jüngsten Entwicklungen nicht bedeuten, dass China die Nutzung von BTC bald legalisieren wird, könnte das Land bestrebt sein, andere Kryptowährungsinfrastrukturen wie Bitcoin und Bitcoin-Mining auf dem Festland zu verstaatlichen. Das Land gilt als das Bergbauzentrum der Welt, weil mehr als 60 Prozent der weltweiten Bergbauaktivitäten auf das Land konzentriert sind, vor allem wegen der Fülle an billiger Energie. Die Einführung von Bitcoin kann China eine beispiellose Führungsrolle bei der Weltherrschaft verschaffen.

Bitmain

Wird die Blockchain-Technologie in China führend sein?

China ist bereit, als erstes Land eine Centralised Bank Digital Currency (CBDC) einzuführen. Li Wei, Leiter der Technologieabteilung der People’s Bank of China, sagte kürzlich, dass Geschäftsbanken die Implementierung der Blockchain-Technologie beschleunigen sollten, um neue digitale Finanzierungen einzuführen. Diese Ankündigungen und Kommentare haben zu den meisten der aufstrebenden Technologiewerte in China beigetragen.